Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.

Moliére (1622-1673)

Wir sind ein Team bestehend aus

unseren Coaches

Einer unserer Coaches ist ausgebildete Persönlichkeitstrainerin.  Auf Grund ihrer Weiterbildung zur Persönlichkeitstrainerin setzt sie während des Coachings verschiedene Potentialanalysen ein, um dann auf der Grundlage dieses Wissens die passenden Bewerbungsunterlagen zu erstellen und   somit einen beruflichen Weg für den Teilnehmer zu finden.  Sie  erkennt bei den Teilnehmern immer sehr schnell, ob der Teilnehmer  (w/m) einen neuen beruflichen Weg beschreiten sollte.  Im nächsten Schritt werden dann potentielle Arbeitgeber ausgewählt, und sehr oft führt u.a. die Form die Initiativ-Bewerbung zu Vorstellungsgesprächen und Arbeitsverträgen.

Drei  weitere Coaches  sind seit vielen Jahren freiberuflich in der Erwachsenenbildung tätig.  Durch ihre zusätzlichen Qualifizierungen als Life-Coach sowie Trainer für Führungskräfte und Verkaufstraining sowie Karrriereberatung für Akademiker liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit  zunächst vorrangig in dem Einschätzen einer jeden Persönlichkeit, um darauf aufbauend die gebuchten AVGS Module ganz individuell - und nach Absprache - mit dem Teilnehmer gemeinsam zu erarbeiten.      Auf Grund ihrer Ausbildung als Life-Coach ist unter anderem das TRE* Training (Trauma &Tension Releasing Exercises) und Stressmanagement  sowie Burn Out eines ihrer Fachgebiete im Bereich des Einzelcoachings. Diese Methoden setzen sie auch bei Bedarf des Teilnehmers ein.

Unser „Kreativkopf“ ist seit über 17 Jahre als Coach/Dozent tätig.   Ursprünglich kommt er als gelernter Technischer Zeichner und Hochbautechniker aus dem gewerblichen Bereich. Er ist ein ausgesprochen ideenreicher Mensch, und so nutzt er dieses Talent, um jedem Teilnehmer  individuelle und ganz persönliche Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Außerdem dient sein strukturiertes Handeln dazu, sich direkt an potentielle Arbeitgeber (aus den unterschiedlichsten Branchen) zu wenden, und sehr oft kommt es auf Grund seiner gesamten Planung zu Vorstellungsgesprächen und Arbeitsverträgen.

Das Thema „Orientierung & Aktivierung“  wird von weiteren Coaches  für die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Karriereberatung, Bewerbungsunterlagen, Arbeitsmarkt  und Vorstellungsgespräch abgedeckt.  Dazu werden die Teilnehmer zunächst gecoacht und wieder fit gemacht für den ersten Arbeitsmarkt. Wie auch bei den anderen Coaches wird sich   zuerst ein Bild von dem Teilnehmer gemacht, um dann ganz geradlinig auf das wichtige Ziel: Arbeitsplatz hinzusteuern.

Drei weitere Coaches sind darüber hinaus auch mit der Thematik Existenzgründung vertraut. Durch ihre jahrelange Selbständigkeit und Ihre kontinuierliche Weiterbildung wissen sie genau, worauf es bei einer Neugründung ankommt. Vom Gründungsvorhaben und Businessplan bis hin zum Finanzierungsplan stehen sie Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
   

Resümee:

Im Umgang mit unseren Teilnehmern sind wir kreativ, individuell und zielorientiert und bringen alle unser Know How für jeden Einzelnen mit ein. Dieses Verhalten wird von unseren  Teilnehmern  sehr geschätzt. Wir alle haben das richtige Feeling für die Person an sich, sei es jetzt der Dr. der Astrophysik, der Buchhalter oder der ungelernte Arbeiter ohne Schulabschluss. Bei uns ist jeder willkommen.

Dies macht den Erfolg des gesamten Teams aus!

* Wegen der besseren Lesbarkeit verzichten wir im Konzept auf Doppelnennungen in männlicher und weiblicher Form (Teilnehmer/Teilnehmerin etc.).

unserer Geschäftsführerin Frau Hilde Bauer

Seit über 20 Jahren  ist sie  im Bereich der Personaldienstleistung mit Personalverantwortung tätig.  Seit 2007 speziell in der  privaten Arbeitsvermittlung und dem Gruppen- und Einzelcoaching. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, begleitet und betreut sie die *Teilnehmer nach der Beendigung der Maßnahme weiter, z.B. auch nach der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages. Frau Bauer verfügt über exzellente Arbeitgeberkontakte in der Region Bonn Rhein/Sieg, durch die schon viele (auch Langzeit-) Arbeitssuchende eine neue berufliche Perspektive erhalten haben. Desweiteren deckt sie das gesamte Spektrum aller Module (Bewerbungscoaching, Bewerbungsmanagement, Arbeitsmarkt, Bewerbungsgespräch, Existenzgründung)  durch ihre Erfahrung, ihre Weitsicht, durch ihr Fachwissen, ihre Menschenkenntnis und ihre kontinuierliche Weiterbildung ab.  

Kontakt: hilde.bauer(at)work-academy.de

unserer Office Managerin Frau Anna-Maria Greverath

Sie ist seit 2011  in der Bildungsträger-Szene tätig und für die  Durchführung der Erstgespräche sowie für die komplette und umfassende Verwaltungsarbeit zuständig. Frau Greverath ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Teilnehmer und gibt auch gerne Hilfestellung. Gleichzeitig versucht sie durch die konkrete An- und Absprache mit den Arbeitsvermittlern der Arbeitsagenturen, des Jobcenters Bonn und aller Jobcenter des gesamten Rhein-Sieg-Kreises den Teilnehmern die bestmöglichen Voraussetzungen für die Teilnahme an der Maßnahme zu gewährleisten.

Kontakt: anna-maria.greverath(at)work-academy.de